„BRK - Freunde Aubing“ e.V.

Herzlich Willkommen auf der Seite des Fördervereins BRK Freunde Aubing

Um die Aubinger Sanitäter bei ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen, wurde im Jahr 2006 dieser gemeinnützige Verein ins Leben gerufen.

Helfer vor Ort Einsatzwagen mit Blaulicht. Helfer vor Ort Einsatzwagen mit Blaulicht

Was will der Verein?

Stellen Sie sich vor, Sie sind krank oder verletzt und die Helfer können nicht kommen, weil das Fahrzeug defekt ist. Nun zugegeben, das klingt unwahrscheinlich, aber es könnte ja so sein.

Die Aubinger Rotkreuzler sind nun schon seit 1911 für die Bevölkerung da, wenn sie gebraucht werden. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Seit dem August 2003 betreiben die Frauen und Männer der Aubinger Rot-Kreuz-Bereitschaft einen First Reponder, oder wie er beim Bayerischen Roten Kreuz heißt, einen „Helfer vor Ort“. Dieser ist an Feiertagen und Wochenenden von 08 bis 22 Uhr besetzt. Ziel des „Helfer vor Ort“ ist es bei einem medizinischen Notfall durch die örtliche Nähe, den Zeitvorteil zu nutzen und noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes, lebensrettende Maßnahmen durchzuführen.

Um hier die Aubinger Sanis zu unterstützen, haben wir den Verein gegründet. Sicher, das Rote Kreuz in Aubing wird vom Kreisverband München im Roten Kreuz getragen und erhält von dort auch Ausrüstung, doch wie bei allen gemeinnützigen Einrichtungen ist die Finanzdecke viel zu dünn. Außerdem hat der Kreisverband München insgesamt 45 Bereitschaften und Arbeitskreise zu tragen.

Da unsere Aubinger Sanitäter aber immer für uns da sind, wenn sie gebraucht werden, sind wir der Meinung sollten wir auch für sie da sein. Wir wollen mit unserem Verein die Helfer unterstützen und so motivieren, damit das was die Ehrenamtlichen des BRK Aubing leisten, weiter geleistet werden kann.

• Die Jugend trainiert das Verbinden Die Jugend trainiert das Verbinden
  • Schminkkoffer zur Wunddarstellung Schminkkoffer zur Wunddarstellung
  • Vorführung Säuglingsreanimation Vorführung Säuglingsreanimation
  • Training Säglingsreanimation Training Säglingsreanimation
  • Übungsrucksack finanziert durch den Verein Übungsrucksack finanziert durch den Verein
  • Helfer vor Ort Fahrzeug Helfer vor Ort Fahrzeug
  • Übungs AED Übungs AED
  • Übungsmaterial zum Verbandstraining Übungsmaterial zum Verbandstraining

Hier möchten wir Sie über geplante Vorhaben informieren.

• Unterstützung des „Helfer vor Ort“ Projekts der Bereitschaft
  • Unterstüztung bei der Anschaffung von Ausbildungsmaterial
  • Förderung und Pflege der Traditionen rund um die Bereitschaftsfahne
Reanimationspuppe Durch den Verein finanzierte multifunktionale Reanimationspuppe

Unsere Förderer

Der Verein lebt von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und von Förderern. Hier finden Sie eine Übersicht der bereits gewonnen Förderer. Wenn auch Sie hier stehen möchten, wenden Sie sich einfach an den 1. oder 2. Vorsitzenden.

Gewonnene Förderer:

Bavaria Motel
Clarita-Bernhard-Str. 8 | 81249 München-Freiham | 089/89 35 625-0

Allianz Deutschland AG
Königinstraße 28 | 80802 München

Autohaus Weber
Aubing-Ost-Str. 1 | D-81245 München | Tel.: 089/86 34 169

Strixner GmbH
Spieltränkergasse 3 | 81245 München | Tel.: 089/863 40 95

S.I.S. Gruppe
Münchner Straße 144 | D-85757 Karlsfeld | Tel.: 08131/59 65 0

Wir hoffen noch weitere Sponsoren finden zu können, die unsere Projekte unterstützen.